Ratgeber/Guides

Freie Trauung Bauer Kammesheidt

11 Tipps für eure freie Trauung

Freie Trauung am Niederrhein

Viele meiner Brautpaare planen eine freie Trauung. Warum auch nicht. Eine freie Trauung bietet Brautpaaren die Möglichkeit, sich auf ihre eigene individuelle Art und Weise das Ja-Wort zu geben.

In diesem Artikel verrate ich euch 11 Tipps, damit ihr viel Freude eurer Zeremonie und dabei noch unvergessliche Hochzeitsbilder bekommt, die ihr lieben werdet.

Inhaltsverzeichnis

Auch wenn in Deutschland leider nicht rechtskräftig, eröffnet eine freie Trauzeremonie Brautpaaren dafür aber große Flexibilität. Im Gegensatz zur standesamtlichen oder kirchlichen Trauung kann sie ganz nach eure Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden. Ist die Traumlocation ist auf lange Zeit ausgebucht kann man auch auf den eigenen Garten ausweichen. 

Viele der Brautpaare übersehen bei ihrer Planung aber einige nicht so ganz unwichtige Dinge. Wo auch immer ihr vorhabt eure freie Trauung zu machen – damit ihr von eurer freien Trauung auch schöne Hochzeitsfotos bekommt, gibt es einige Punkte, die ihr unbedingt beachten sollet. 

1. Die richtige Uhrzeit der freien Trauung ist entscheidend

Die richtige Uhrzeit eurer freien Trauung ist der entscheidende Faktor, für eine gelungene Zeremonie und für tolle Hochzeitsfotos. Je nachdem wo und zu welcher Jahreszeit ihr heiratet, kann die perfekte Uhrzeit für den Start eurer Trauzeremonie unterschiedlich sein.

Plant ihr eure Zeremonie im Sommer, solltet ihr mit eurer freien Trauung nicht vor 16 Uhr starten. So romantisch eine Sommerhochzeit klingen mag, schnell das eine körperliche Grenzerfahrung für alle Beteiligten werden. Niemand (ganz besonders die männlichen Begeleitungen) möchte bei 35° Grad in der prallen Sonne sitzen.

Es wird schwer schöne Hochzeitsfotos von euch und euren Gästen zu bekommen, wenn ihr schwitzend in der prallen Sonne sitzt, alle Gäste Sonnenbrillen tragen oder die Augen zukneifen. Von vorprogrammierten Sonnenbränden ganz zu schweigen.

Bei der Wahl der Uhrzeit solltet ihr ebenfalls darauf achten, das zwischen der freien Trauung und Abendessen nicht all zu viel Leerlauf entsteht. Eine hungrige und gelangweilte Meute möchte niemand auf seiner Hochzeitsfeier haben. Auch mit Kaffee und Kuchen wird die Zeit ewig lang bis zum Abendessen. Wie der perfekte Tagesablauf aus meiner Erfahrung aussieht, erfahrt ihr hier.

2. Wählt einen guten Platz für eure freie Trauung

Damit es bei eurer freien Trauung auch schöne Hochzeitsfotos von euch und den Gästen gibt, solltet ihr den Lauf der Sonne berücksichtigen. Habt ihr die Chance im Schatten zu sitzen – prima. Wenn nicht achtet darauf, dass ihr bei der freien Trauung nicht frontal in die Sonne guckt.

Idealerweise setzt ihr euch so, dass die Sonne entweder hinter eurem Rücken ist oder von der Seite kommt. Das mit den Sonnenbrillen und zugekniffenen Augen hatte ich ja bereits erwähnt. Sprecht mit dem Anprechpartner der Hochzeitslocation über die Möglichkeiten.

3. Entscheidet euch für eine offene Aufstellung der Stühle

Leider viel zu oft, sitzt das Brautpaar mit dem Rücken zu seinen Hochzeitsgästen. Auf diese Weise könnt ihr eure Gäste nicht sehen und eure Familie und Freunde können eure Emotionen nicht verfolgen. So wird die Trauzeremonie schnell unpersönlich. Das ist schade, denn mir als Hochzeitsfotograf bleibt da häufig nur die Möglichkeit, euch von vorne zu fotografieren.

Abwechslungreicher und persönlicher wird es, wenn ihr mit euren Gästen und eurem Trauredner ein Dreieck bildet. Jeder kann euch sehen, die Trauzeremonie wird viel intimer und ich als Hochzeitsfotograf kann euch von mehreren Seiten fotografieren. So bekommt ihr sogar noch mehr Hochzeitsfotos aus verschiedenen Perspektiven. Sprecht auch hier frühzeitig am besten mit dem Ansprechpartner der Location. 

4. Handyverbot während der Zeremonie und des Auszugs

Hand aufs Herz. Niemand, wirklich niemand, hat etwas davon eure freie Trauung mit dem Handy zu filmen oder zu fotografieren. Niemand hat etwas davon, während eures Auszugs ins Bild zu springen und ein Foto mit seinem Handy zumachen (außer man legt es darauf an, dem Brautpaar und dem Hochzeitsfotografen, die Hochzeitsfotos zu versauen).

Daher lege ich euch nahe, euren Gästen, während der freien Trauung ein Handyverbot auszusprechen. Eure Gäste sollen eure freie Trauung gemeinsam mit euch erleben und genießen. Auf Konzerten empfinde ich das schon als schlimm. Auf Hochzeit ist es ein No-Go. Es sieht auch einfach nicht schön aus, wenn auf euren Hochzeitsfotos ständig Handys im Hintergrund zu sehen sind.

Bittet einfach euren Trauredner kurz vor Beginn eurer freien Trauung, das Thema anzusprechen. Nach der Trauung dürfen eure Gäste dann gerne wieder viele Fotos machen! Das gilt im übrigen für alle Arten der Trauung.

5. Live-Musik während der Trauung

Wer kennt es nicht: Live-Musik bewegt uns mehr, als Musik vom Band. Daher meine klare Empfehlung: Live-Musik während eurer freien Trauung. Euer persönlicher Song interpretiert von einer guten Sängerin oder einem guten Sänger. Da bleibt selten ein Auge trocken. Was uns wieder zu authentischen Hochzeitsfotos bringt :).

6. Traubogen, Dekoration und Blumen passend für euer Hochzeitsmotto

Was sich auf Hochzeitsfotos immer gut macht sind Traubogen, Dekoration und natürlich Blumen. Anstelle von Schnittblumen könnt ihr auch kleine Topfpflanzen nehmen – Macht sich prima als Gastgeschenk. Ihr habt ein Motto für eure Hochzeit? Traubogen und Dekoration gibt es mittlerweile in unzähligen Varianten und Formen im Verleih, passend für euer Hochzeitsmotto. Gerne empfehle ich euch ein paar meiner Dienstleisterkollegen.

7. Wählt ein Ritual, welches zu euch passt.

Rituale müssen nicht kitschig sein. Ihr solltet nichts tun, was ihr nicht mögt. Denkt immer dran, es ist eure Hochzeit. Moderne Rituale können eine wahre Bereicherung für eure freie Trauung sein.

8. Nehmt euch Zeit beim Auszug

Neben all den kleinen Momenten die während einer Trauzeremonie passieren, ist der Auszug eines meiner persönlichen Highlights. Ihr habt euch das »Ja-Wort« gegeben und seid frisch verheiratet. Die ganze Anspannung wird sicherlich spätestens jetzt verflogen sein. Jetzt lauft ihr den Gang entlang an euren Liebsten und dürft ich euch feiern lassen. Der perfekte Zeitpunkt für Seifenblasen (oder Konfetti, wenn es unbedingt sein muss). 

9. Sucht es euch ein entspanntes, schattiges Plätzchen für die Glückwünsche

Direkt nach dem Auszug ist es Zeit für die Gratulationen. Alle Gäste freuen sich riesig mit euch. Zeit für Umarmungen und Emotionen. Sucht euch dafür ein entspanntes und schattiges Plätzchen, je nach Größe der Hochzeitsgesellschaft kann das etwas dauern. Der perfekte Zeitpunkt um tolle Fotos von euren Gästen zu machen.

10. Habt einen Plan B für schlechtes Wetter

Ich möchtet es nicht beschwören, aber wenn ihr eure freie Trauung im Freien plant, solltet ihr eine Schlecht-Wetter-Alternative als Backup haben. Egal zu welcher Jahreszeit und egal wo. Es gibt keine Garantie für schönes Wetter.

Plant bereits bei der Suche nach einer Hochzeitslocation mit ein, dass das Wetter auch mal nicht so schön sein kann. Ihr möchtet euch nicht kurz vor eurer Hochzeit um eine Alternative kümmern müssen. Auch hier gilt: Sprecht mit Ansprechpartner der Hochzeitslocation. Vielleicht gibt es einen schönen Raum, den man in den man kurzfristig ausweichen kann? Ist es möglich die freie Trauung zu überdachen?

11. Haltet die Wege kurz

Achtet schon bei der Wahl der Location für eure Hochzeit auf kurze Wege. Zu blöd, wenn die unterschiedlichen Stationen zu weit auseinander liegen und zu viel Zeit im Auto drauf geht und noch Parkplätze gesucht werden müssen.

Besser noch: sucht euch eine Location, wo vom Getting Ready, über eure freie Trauung bis zur Party alles stattfinden kann. Das hält den Stresslevel niedrig.

Noch entspannter wird es, wenn ihr bereits einen Tag vorher anreist. Ihr habt noch mehr Zeit, die ihr mit euren Freunden verbringen könnt. Weniger Stress, bedeutet mehr Entspannung und bessere Hochzeitsfotos.

12. Bleibt entspannt

Die erste und wichtigste Regel für euren großen Tag lautet: Bleibt entspannt und macht euch nicht so viel Stress. Erst recht nicht, wie ihr auf den Fotos ausseht, denn ihr werdet eh großartig aussehen. Wenn auf den Tischen nur zwei Blumen anstelle von vieren stehen, ganz ehrlich, am Ende des Tages interessiert es niemanden mehr.

Wichtig ist, dass die Basics passen und wenn Kleinigkeiten schief gehen ... so what. Nehmt es mit Humor. Ihr werdet heiraten und hinterher seid ihr Mann und Frau. Feiert die Liebe und genießt euren Tag. Das ist das Wichtigste. Punkt.

Ihr plant eine freie Trauung und möchtet von eurer Zeremonie natürliche und authentische Hochzeitsfotos? Meldet euch und wir quatschen über eure Pläne und über eure Hochzeit.